Wie viele Mitarbeiter*innen mussten bei erixx Holstein für die Fahrt mit dem neuen Akku-Zug vorbereitet werden?
Alle bei erixx Holstein tätigen Triebfahrzeugführer*innen und Fahrgastbetreuer*innen wurden und werden entsprechend geschult.
Was ändert sich im Arbeits-Alltag der Triebfahrzeugführer*innen durch den Wechsel vom Diesel-Triebwagen zum Akku-Fahrzeug?
Das Tanken von Dieselkraftstoff fällt weg, sodass nicht mehr an die Tankstelle gefahren werden muss. Dafür muss nach jeder Fahrt der Akku gemäß den Vorgaben von Stadler geladen werden. Die Ladezeiten sind innerhalb der Standzeiten am Bahnhof in den Umlaufplänen eingeplant. Der Vorbereitungsdienst wird durch die vielfältige technische Ausstattung des Fahrzeuges umfangreicher.
Wie viele lange dauerte die Qualifizierung der Triebfahrzeugführer*innen?
Die Qualifizierung für das Akkufahrzeug für ausgebildete Treibfahrzeugführer*innen dauert sechs Tage inkl. Prüfung. An vier Tagen wechseln sich Praxis- und Theorie-Phasen ab, der fünfte Tag ist ein reiner Praxis-Tag, der sogenannte Fahrtag. Es folgt die Prüfung. Bei erixx Holstein haben alle eingesetzten Triebfahrzeugführer*innen die Qualifizierung absolviert.
Auf welchen Strecken fuhren die Triebfahrzeugführer*innen, um die Fahrt mit dem Akku-Fahrzeug zu lernen?
Auf allen von erixx Holstein betriebenen Linien: Lübeck – Lüneburg, Lübeck – Kiel und Kiel – Oppendorf, in beide Richtungen.
Wie wurde der Ladevorgang beim Akku-Zug trainiert?
erixx Holstein hat das Heben und Senken des Stromabnehmers je nach Standort an den Praxistagen trainiert, vor allem aber am Fahrtag. Es wurde über die Regeln dazu intensiv gesprochen und während des Ladevorgangs dieser in der Detailanzeige beobachtet.