Zustellung des Deutschland-Schultickets verzögert sich
Schüler und Eltern in Ostholstein aufgepasst: Bei der Bereitstellung des Deutschland-Schultickets kommt es im Januar 2025 zu Verspätungen. Ersatzweise können junge Zugreisende bis zum 20. Januar die OLAV-Identitätskarte vorzeigen.
Ihr wohnt im Kreis Ostholstein und eure Kinder nutzen bei der Anreise zur Schule die Akku-Züge von erixx Holstein? Dann kennt ihr bestimmt schon die Vorteile des Deutschland-Schultickets. Zum Jahresanfang kommt es bei der Auslieferung von Tickets mit Gültigkeitsbeginn im Januar 2025 allerdings zu Verzögerungen. Betroffen sind neben Ostholstein auch die Stadt Flensburg, die Stadt Neumünster sowie der Kreis Nordfriesland.
Alle Deutschland-Schultickets wurden Mitte Dezember an den Versanddienstleister übergeben und sollten in den nächsten Tagen bei euch eintreffen. Ersatzweise kann bis einschließlich Montag, 20. Januar 2025, die sogenannte OLAV-Identitätskarte vorgezeigt werden – am besten in ausgedruckter Form. Sie wird bei Fahrten mit dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein und Hamburg als Fahrberechtigung anerkennt, bis das Deutschland-Schulticket in Form einer Chipkarte eingetroffen ist.
Die OLAV-Identitätskarte kann jederzeit selbsttätig über das Kundenkonto im OLAV-Portal unter www.ticket-olav.de abgerufen werden. Die Login-Daten sind dieselben wie bei der Bestellung des Deutschland-Schultickets im OLAV-Portal.